Paarberatung

Paarberatung

Paarberatung im Doppelpack

Seit mehr als 10 Jahren teilen Oliver und ich unser Leben miteinander. Wir sind eins der Paare, die manchmal Blicke auf sich ziehen, weil wir so unterschiedlich sind.

Ich, Carmen bin schwer, emotional, schnell im Denken und zugleich sehr beweglich, Oliver ist schmal, in vielem viel ruhiger und sehr humorvoll. Er hat seinen ganz eigenen Sound und ist durch eine Körperbehinderung in seiner Mobilität eingeschränkt. Diese Kombination birgt immer wieder Herausforderungen, die „normale“ Paare so nicht kennen.

Wir erleben unsere Unterschiedlichkeit meistens als sehr bereichernd und haben gelernt, über unsere jeweiligen Bedürfnisse und Grenzen gut zu kommunizieren.  Durch die Behinderung sind die Grenzen manchmal deutlicher, die Unterschiede spürbarer als das bei vielen anderen Paaren der Fall ist. Das ist manchmal anstrengend, manchmal aber auch sehr hilfreich.

Wir glauben, dass unsere Erfahrungen auch für andere Paare hilfreich sein können und bieten darum als Paar Beratung für Paare an. Dies gilt in besonderer Weise für Paare, bei denen ein Mensch mit und ein Mensch ohne Behinderung  miteinander das Leben teilen, aber ist  für andere Paare in ihrer Unterschiedlichkeit  genauso hilfreich.

Carmen und Oliver Tomaszewski

Sommer 2023: PAARZEIT – 3 Dates für unsere Liebe  – Paarseminar in Oberbieber